Was ist eine Lawine?

Lawinen sind große Mengen Schnee oder Eis, die sich von steilen Berghängen lösen und ins Tal stürzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: fotolia.com/éric bargis
Foto: fotolia.com/éric bargis 
Sie treten besonders dann auf, wenn es sehr stark schneit und sich in kurzer Zeit viel Schnee auf dem Hang liegt. Dann kann sich der Schnee nicht richtig setzen. Der Druck auf die unteren Schneeschichten wird so groß, dass schon das Gewicht eines Skifahrers reicht, um die Schichten ins Rutschen zu bringen.

Beim Skifahren ist es deshalb sehr wichtig, nur dort zu fahren, wo es erlaubt ist. Menschen, die von einer Lawine verschüttet werden, müssen schnell gerettet werden. Dafür gibt es speziell ausgebildete Hunde. Es gibt auch Peilsender, die helfen, Menschen in einer Lawine zu finden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel