Account/Login

Erklär’s mir

Was ist eine Pyramide?

Bettina Schulte
  • Mo, 27. August 2018, 00:28 Uhr
    Erklär's mir

     

Die Pyramiden gehören zu den ältesten Bauwerken der Menschheit. Sie wurden vor allem in Ägypten gebaut, vor fast 5000 Jahren.

Die Pyramiden von Gizeh.  | Foto: dpa
Die Pyramiden von Gizeh. Foto: dpa
Die Pyramiden waren riesige Grabstätten für die Herrscher des Volkes, die Pharaonen. Man kann sich kaum vorstellen, wie die Menschen es ohne Maschinen geschafft haben, diese riesigen quadratischen Kegel in die Wüste zu stellen. Für die berühmtesten Pyramiden, die in Gizeh stehen, sollen bis zu 100 000 Arbeiter geschuftet haben. Für die fast 150 Meter hohe Cheops-Pyramide wurden drei Millionen Steinblöcke aufgeschichtet. Einer allein wog um die 2,5 Tonnen. Die Arbeit muss für die Untertanen der ägyptischen Könige wahnsinnig anstrengend gewesen sein, und sie haben viele Jahre für eine Pyramide gebraucht. In den Pyramiden wurden die Pharaonen als Mumien bestattet. Diese Mumien sind zum Teil bis heute erhalten. Man hat ihnen viele kostbare Gegenstände mitgegeben ins Grab: je wichtiger der Herrscher, desto mehr.
Archäologen finden bis heute noch versteckte Grabkammern in den Pyramiden. Leider gibt es viele Grabräuber, die sich an den antiken Schätzen vergreifen. Pyramiden werden auch gern nachgebaut. Der Eingang zum berühmten Museum Louvre in Paris ist eine Pyramide aus Glas. Wenn ihr in der Nähe eine Pyramide sehen wollt, müsst ihr nach Karlsruhe fahren. Mitten in der Stadt steht seit fast 200 Jahren eine; aber nur eine kleine. Unter ihr liegt ein deutscher Herzog begraben – aber nicht als Mumie.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 27. August 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel