Erklär’s mir

Was ist eine Retoure?

Claudia Müller

Von Claudia Müller

Mi, 05. Oktober 2022 um 09:02 Uhr

Erklär's mir

Wenn ich einen neuen Pullover brauche, kann ich in ein Modegeschäft in der Stadt gehen. Dort gibt es eine große Auswahl.

In der Umkleidekabine kann ich verschiedene Pullover anprobieren und den mitnehmen, der mir am besten gefällt. Viele Menschen bestellen ihre Pullover, Schuhe oder einen neuen Fernseher aber auch im Internet. Der Verkäufer packt die bestellten Sachen in einen Karton, und den bringt die Postbotin direkt vor meine Haustüre. Das ist praktisch. Aber was mache ich, wenn ich zu Hause feststelle, dass mir der neue Pullover zu groß ist? Dann kann ich ihn dem Verkäufer zurückschicken und bekomme mein Geld wieder. Das ist eine Retoure. Ich kann den Pullover natürlich in mehreren Größen zu mir nach Hause liefern lassen. Dort probiere ich alle an und behalte nur den, der passt. Die anderen Pullover schicke ich wieder zurück. Weil das viele Menschen so machen, werden jeden Tag viele Pakete hin- und hergeschickt. Für die Umwelt ist das aber nicht gut. Fachleute tüfteln deshalb an Möglichkeiten, die es einfacher machen, im Internet auf Anhieb den passenden Pullover zu finden.