Erklär’s mir

Was ist eine Wahl?

Bei einer Wahl stimmen wir darüber ab, welche Personen oder Parteien bestimmte Aufgaben übernehmen sollen. In der Schule werden zum Beispiel Klassensprecher gewählt. Meistens müsst ihr dabei auf einen Zettel schreiben, für wen ihr seid.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: dpa
Foto: dpa
Ihr wählt denjenigen, von dem ihr glaubt, dass er Dinge tut, die gut für eure Klasse sind. So funktioniert es in der Politik auch. In jeder deutschen Stadt, in jedem Bundesland und in den meisten Ländern gibt es Wahlen. Im Gegensatz zu den Klassensprechern gehören die Politiker aber meistens zu einer Partei, die bestimmte Positionen vertritt. Oft wählt man deshalb nicht die Person direkt, sondern die Partei.

Durch die Wahlen bestimmen die Menschen, von wem sie regiert werden möchten. Gewählt werden die Politiker immer nur für einen bestimmten Zeitraum. Am Sonntag haben die Menschen in Frankreich, in Griechenland und in Schleswig-Holstein gewählt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel