Erklär’s mir

Was wurde auf dem Klimagipfel entschieden?

Menschen wollen heizen, Autofahren und Computer haben. Dafür braucht es viel Energie. Leider schaden wir damit dem Klima.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sultan al-Dschaber (Mitte), Präsident ...ehmer des UN-Klimagipfels applaudieren  | Foto: Hannes P Albert (dpa)
Sultan al-Dschaber (Mitte), Präsident der COP28, und weitere Teilnehmer des UN-Klimagipfels applaudieren Foto: Hannes P Albert (dpa)
Denn heute wird die Energie noch zu großen Teilen aus Kohle, Erdöl und Gas gewonnen. Das sind fossile Energieträger. Bei ihrer Verbrennung entsteht das Treibhausgas CO2. Dieses sorgt dafür, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Die Folgen sind zum Beispiel große Hitzewellen oder schlimme Stürme. Diese Folgen sind schon heute spürbar, in manchen Ländern stärker als in anderen. Deshalb ist es für uns alle wichtig, das Klima zu schützen. Ein Land kann alleine aber nicht viel ausrichten. Deshalb treffen sich Politiker aus aller Welt regelmäßig zu Weltklimakonferenzen. Bei der Konferenz in Dubai hat man sich darauf geeinigt, irgendwann keine Kohle, kein Öl und Gas mehr zu verbrennen. Es gibt aber Länder, die viel Geld damit verdienen, Öl oder Gas zu verkaufen. Deshalb haben sich die Länder nicht auf einen genauen Zeitpunkt geeinigt, ab dem keine fossilen Energien mehr eingesetzt werden sollen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel