Erklär’s mir

Wer entscheidet über Öffnungszeiten?

Wann ein Geschäft öffnet und wann es schließt, kann der Inhaber oder die Inhaberin grundsätzlich selbst entscheiden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eigentlich darf jede Ladenbesitzer sel...n verkaufsoffener Sonntag stattfindet.  | Foto: A1981 Werner Baum
Eigentlich darf jede Ladenbesitzer selbst entscheiden, wann sein Geschäft geöffnet hat. Doch es gibt auch Grundregeln, die vom Bundesland festgelegt werden. Beispielsweise dürfen Geschäfte sonntags nur öffnen, wenn in der Stadt ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet. Foto: A1981 Werner Baum
Es gibt jedoch Ausnahmen. So müssen an Sonn- und Feiertagen die Läden geschlossen bleiben. Nur an höchstens vier Sonntagen im Jahr darf eine Stadt oder ein Dorf die Öffnung erlauben. Das nennt sich dann verkaufsoffener Sonntag. In der Adventszeit dürfen keine verkaufsoffenen Sonntage stattfinden. An Heiligabend müssen die Läden spätestens um 14 Uhr schließen. Sonderregeln gelten unter anderem für Apotheken, Bäckereien oder Tankstellen, damit lebenswichtige Medikamente immer verfügbar sind und man auch sonntags mit dem Auto fahren oder frisches Brot kaufen kann. Diese Regeln hat die Landesregierung von Baden-Württemberg festgelegt. In anderen Bundesländern gelten andere Regeln. Das war nicht immer so. Bis 2007 gab es nur ein Öffnungszeitengesetz für ganz Deutschland. Solche Gesetze dienen vor allem dem Schutz der Menschen, die in den Geschäften arbeiten, damit diese zumindest sonn- und feiertags frei haben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel