Account/Login

Energieversorgung

Wie die Elektrifizierung in Deutschland bis 2045 gelingen kann

Bernward Janzing
  • Mi, 05. Januar 2022, 11:58 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Damit Deutschland bis 2045 klimaneutral wird, sollen Straßenverkehr, Industrie und die Heizung daheim mit Strom laufen. Wie kann der steigende Bedarf gedeckt werden? Ist Strom stets besser fürs Klima?

Erneuerbare Energien könnten den steig...dschaftsbild würde sich massiv ändern.  | Foto: David Young (dpa)
Erneuerbare Energien könnten den steigenden Stromverbrauch der kommenden Jahr theoretisch schließen. Doch das Landschaftsbild würde sich massiv ändern. Foto: David Young (dpa)
In Zukunft soll ein Großteil der deutschen Energieversorgung auf Elektrizität basieren – im Verkehr, in Gebäuden, in der Industrie. Zugleich sollen nach den letzten deutschen Atomkraftwerken Ende des laufenden Jahres auch nach und nach die fossilen Kraftwerke abgeschaltet werden. Wie kann das funktionieren? Wie viel Strom wird Deutschland dann brauchen? Und woher soll der kommen?
Wo steht Deutschlands Stromwirtschaft heute?
Deutschland hat im vergangenen Jahr 560 Milliarden Kilowattstunden (Terawattstunden, TWh) Strom verbraucht. Das ergab eine erste Schätzung der AG Energiebilanzen. Die Stromerzeugung lag mit 580 TWh darüber. Deutschland hat also mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel