Account/Login

Straßenverkehr

Wie die Lebensqualität im Kreis Lörrach durch Lärmschutz verbessert werden soll

alb, dam, vep, dsa, hö

Von , , , &

So, 17. Januar 2021 um 18:00 Uhr

Kreis Lörrach

BZ-Plus Der Straßenverkehr ist eine Hauptquelle des Lärms. Das Landesverkehrsministerium will diesen minimieren, doch Lärmschutz ist eine kommunale Aufgabe. Die Bestandsaufnahme im Landkreis.

Der im vergangenen Jahr in Weil am Rhe...urmstraße dauerhaft Tempo 30 gebracht.  | Foto: Hannes Lauber
Der im vergangenen Jahr in Weil am Rhein verabschiedete Lärmaktionsplan hat auch den Anliegern der Turmstraße dauerhaft Tempo 30 gebracht. Foto: Hannes Lauber
1/2
Lärm ist ein hartnäckiger Verfolger im modernen Alltag. In hohen Dosen ist dieser auch gesundheitsgefährdend. Das Landesverkehrsministerium hat daher eine Vision Zero proklamiert und will damit den Verkehrslärm reduzieren. Dabei spielen die Kommunen eine wichtige Rolle, ist Lärmschutz doch eine kommunale Querschnittsaufgabe. Fixiert ist diese in Lärmaktionsplänen (Infobox). Nach dem Kooperationserlass des Landes von 2018 sind diese regelmäßig fortzuschreiben. Eine Bestandsaufnahme im Kreis.
Die Lage in Lörrach
Eine 2015 über das Muss der Hauptachsen hinaus gehende Kartierung benannte 19 Lärmschwerpunkte im Straßen-, acht im Schienenverkehr. Auf den Straßen wurde mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel