Landwirtschaft

Wie ein Schweinezüchter das Wohl seiner Tiere neu denkt

BZ-Abo Mit Turboschweinen und Dumpingpreisen wurde Deutschland zum drittgrößten Schweinefleisch-Exporteur der Welt. Das Modell kommt an sein Ende. Kann die Branche eigentlich auch anders?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Massentierhaltung, die trotzdem d...ohls aus Niedersachsen seinen Hof vor.  | Foto: Roman Pawlowski
1/3
Eine Massentierhaltung, die trotzdem das Tierwohl im Blick hat – so stellt sich Landwirt Jan-Hendrik Hohls aus Niedersachsen seinen Hof vor. Foto: Roman Pawlowski
Der Ringelschwanz ist der Maßstab. "Ein ausgeglichenes, zufriedenes Tier hält den Schwanz geringelt und aufgestellt", sagt Jan-Hendrik Hohls. "Das ist der sichtbare Indikator für Tierwohl." Hohls schaut in einen großen, hohen Stall voller Mastschweine, mit Holzwänden in mehrere Bereiche geteilt. Ganz hinten jagen sich kleine, schlanke Schweine, mittelgroße stehen dicht an dicht an einer Tränke, alle tragen die Ringelschwänze hochgereckt. Vorne liegen fette Schweine im Stroh und dösen, noch eine Woche, dann geht es für sie zum Schlachthof.
Massentierhaltung, aber anders
Der Maststall liegt am Rande von Becklingen, ein Dorf nördlich von Celle in Niedersachsen. Aktuell leben 800 Tiere im Stall, pro Jahr produziert Hohls Hof zwischen 8.000 und 9.000 Mastschweine, dazu kommen 2.000 Ferkel und mehr als 300 Muttertiere in jeweils eigenen Großställen. Eine Massentierhaltung, kein kleiner Bio-Hof. Aber eine, bei der es laut Hohls anders ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel