Energiewende
Wie geht es nach dem Windkraft-Votum im Hexental weiter?
Au und Wittnau haben sich bei einer Bürgerbefragung für Windräder auf Illenberg und Forlenberg ausgesprochen. Was machen jetzt Gemeinderäte, Gegner, Klimaschützer und die Firma, die die Anlagen bauen will?
Mi, 14. Feb 2024, 20:03 Uhr
Au
Thema: Windräder im Schwarzwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wollen die Bürgerinnen und Bürger von Au und Wittnau Windräder? Darüber konnten sie in den letzten Wochen abstimmen. Vergangene Woche wurden die Stimmzettel ausgezählt. Ergebnis: 70 Prozent der Stimmen sagten Ja zu zwei Windrädern am Illenberg in Au. 75 Prozent der Stimmen in Wittnau befürworten ein Windrad am Forlenberg.
Mit der Beteiligung an der Befragung war Jörg Kindel, Bürgermeister beider Gemeinden im Hexental, zufrieden: In Au haben von 1199 Stimmberechtigten 874 ihre ...