Bayern

"Wie in einem schlechten Film": Die Stille von Oberammergau

BZ-Plus Alle zehn Jahre strömen Hunderttausende zu den weltberühmten Passionsspielen – 2020 ist das Dorf wegen Corona jedoch wie ausgestorben. Patrick Guyton hat sich in Oberammergau umgesehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Passionsspieljahr ohne Passionsspiele: Oberammergau pausiert.  | Foto: Angelika Warmuth
1/4
Passionsspieljahr ohne Passionsspiele: Oberammergau pausiert. Foto: Angelika Warmuth
"Das waren die emotionalsten Szenen", erinnert sich Andrea Hecht. "Ich hatte Angst, dass ich vor Rührung die Stimme verliere." Als Darstellerin der Maria hätte Andrea Hecht in diesen Tagen ihren Sohn Jesus auf seinen letzten, qualvollen Tagen begleitet. Sie wäre beim Kreuzweg dabei gewesen, bei der Kreuzigung und hätte die Pieta dargestellt: Maria hält den Leichnam Christi im Schoß.
"Ich bin noch in einem verlorenen Zustand. Es ist wie in einem schlechten Film." Andrea Hecht Von Mitte Mai bis in den Oktober hinein wäre das so gegangen im oberbayerischen Oberammergau bei den weltberühmten Passionsspielen. Es gibt sie nur alle zehn Jahre, sie handeln vom Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Doch die Spiele 2020 wurden abgesagt, als sie so gut wie fertig waren, von einem Tag auf den anderen, am 19. März war das. Wegen Corona finden in Bayern, in Deutschland, weltweit keine Großveranstaltungen statt. Oberammergau ist nun eine Geschichte im Konjunktiv. Dem 5500-Seelen-Ort 20 Kilometer nördlich von Garmisch-Partenkirchen wurde quasi der Stecker gezogen.
Rund 100 Vorstellungen waren geplant
Jetzt steht Andrea Hecht vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel