Erklär’s mir

Wie wird man Feuerwehrmann/frau?

Mit Blaulicht zum Einsatzort, Menschen das Leben retten, gegen die Flammen kämpfen – Feuerwehrleute machen einen wichtigen und spannenden Job.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrma... Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.  | Foto: Robert Michael (dpa)
Eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann des Internationalen Katastrophenschutzes Deutschland nach ihrem Einsatz bei einem Waldbrand in der Sächsischen Schweiz. Foto: Robert Michael (dpa)
Wer Interesse daran hat, selbst bei der Feuerwehr aktiv zu werden, kann zum Beispiel mal bei der Jugendfeuerwehr reinschnuppern. Die nehmen Jungen und Mädchen ab zehn Jahren auf. Wer danach bei den richtigen Einsätzen mitmachen möchte, kann zur Freiwilligen Feuerwehr gehen. Die gibt es in jeder Gemeinde. Dafür muss man aber mindestens 17 Jahre alt sein. Außerdem gibt es für die, die im Hauptberuf zur Feuerwehr wollen, noch die Möglichkeit, in Freiburg zur Berufsfeuerwehr zu gehen. Dafür muss man eine richtige Ausbildung machen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel