"Wir haben uns ins Schicksal gefügt"
Das Fach Indologie an der Universität Freiburg wird abgewickelt / Ende September machen die letzten beiden Studierenden Examen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist eine seltsam wehmütige Feier, die da unlängst im Kollegiengebäude I der Universität stattfand. Die Indologie sagte Adieu, und zwar für immer – mit Bollywood-Tanz, indischem Kino und einer Literaturlesung. In Freiburg wird es das Fach künftig nicht mehr geben.
"Wir wollten das Fach würdig und fröhlich zu Grabe tragen", sagt Ulrike Roesler. Drei Jahre lang hat die 46-jährige Professorin den Indologie-Lehrstuhl als Vertretung innegehabt. Das Ende des Faches bedauert sie: "Ich hatte sehr schöne Jahre hier." Antizyklisch sei es, den Studiengang einfach aufzugeben – gerade jetzt, wo ...