"Wir haben unsere Ausbildungskapazitäten enorm aufgestockt"
Pflege in Zeiten von Corona: Die Pandemie beansprucht das Personal auf bisher nicht gekannte Weise, auch an der Uniklinik in Freiburg. Wie ist die Lage auf den Stationen? Wie steht es um die Ausbildung?
Helmut Schiffer ist Pflegedirektor des niversitätsklinikums Freiburg und Mitglied des Klinikumsvorstandes. Foto: Thomas Kunz
Die Corona-Pandemie hat auch die rund 4000 Beschäftigten in der Pflege am Universitätsklinikum Freiburg und am dazugehörenden Herzzentrum Bad Krozingen auf bislang nicht gekannte Weise beansprucht. Wie ist die aktuelle Situation auf den Stationen? Findet die Klinik genug Personal, genug Auszubildende, bleiben die Teams auf den Intensivstationen zusammen? Über diese Fragen hat sich Joachim Röderer mit Helmut Schiffer, dem Pflegedirektor des Universitätsklinikums, unterhalten.
BZ: Herr Schiffer, es gibt nur noch eine einstellige Zahl an Corona-Patientinnen und -Patienten auf den Stationen des Universitätsklinikums. Wie ist die Post-Corona-Situation im Bereich Pflege?
Schiffer: Seit einer Woche wird in den Bereichen, ...