"Wir können auf keinen verzichten"
Assistierte Ausbildung unterstützt Jugendliche mit Schwierigkeiten und anstellende Betriebe beim Weg in die Arbeitswelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. In Zeiten von Fachkräftemangel und unbesetzten Ausbildungsplätzen will die Arbeitsagentur auch Jugendlichen jenseits der Norm die berufliche Integration ermöglichen. Für die Landkreises Lörrach und Waldshut finanziert die Bundesagentur 30 Plätze für eine assistierte Ausbildung (ASA). Dabei erhalten Betriebe, die Jugendliche mit Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt ausbilden, und die Azubis selbst Unterstützung.
Die Geschichte von Fahrid in Maulburg kann auf verschiedenen Ebenen erzählt werden. Der 22-jährige Afghane, der im zweiten Lehrjahr zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist, kann als Modell für eine gelungene ...