Wissenschaftler kämpfen gegen die Tricks der Pharmaindustrie
Risiken werden vertuscht, Erfolge aufgebauscht – Experten decken die Tricks der Pharmaindustrie auf. Einige werden mit Druck und Anwaltsmacht zum Schweigen gebracht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Nehmen wir zunächst mal das erschreckende Beispiel des Medikaments Avandia. "Neue Dimensionen" in der Behandlung des Typ-2-Diabetes – weniger Nebenwirkungen, ein langsameres Fortschreiten der Krankheit – hatte der Hersteller Glaxo Smith Kline (GSK) einst vor dessen Zulassung den Zuckerkranken versprochen. Neue Dimensionen hat die Welt tatsächlich erlebt, nur in ganz anderer Hinsicht: Denn zwölf Jahre später weiß man, 300 Tote und 500 Herzanfälle hätten allein im Jahr 2010 jeden Monat vermieden werden können, wenn die Kranken zu einem anderen Mittel als dem Wirkstoff Rosiglitazon gegriffen hätten.
Dies hat eine Kommission herausgefunden, die sich im Auftrag des amerikanischen Senats dem Skandalmedikament gewidmet hat. Vor zwei Jahren ...