Account/Login

Erklär’s mir

Woher kommen unsere Nachnamen?

  • fge

  • Sa, 04. März 2023, 08:33 Uhr
    Erklär's mir

Die Bedeutung mancher Familiennamen ist ziemlich offensichtlich. Wer zum Beispiel Jung oder Neidnagel heißt, weiß sofort über eine besondere Eigenschaft seiner Vorfahren Bescheid.

Konrad Kunze (Foto) und Damaris Nüblin...; den kleinen deutschen Familienatlas.  | Foto: Michael Bamberger
Konrad Kunze (Foto) und Damaris Nübling haben ihrem Namens-Standardwerk einen achten Band hinzugefügt – den kleinen deutschen Familienatlas. Foto: Michael Bamberger
Die Geschichte von anderen Namen ist etwas komplizierter. Was hat es auf sich mit Namen wie Hesse oder Scholz? Neben bestimmten Eigenschaften können Nachnamen noch vier andere Wurzeln haben: Vornamen, wo man wohnt, wo man herkommt und als was man arbeitet. Die Nachnamen Frank oder Peters waren früher der Vorname eines Elternteils. Familie Vogelsang wohnte an einem Ort, wo es viel Vogelgezwitscher gab. Die Ahnen von Herrn oder Frau Hesse kamen aus der Region Hessen. Und der Name unseres Bundeskanzlers? Scholz (oder auch Schultz) kommt vom Beruf des Schultheiß. Der war im Mittelalter das Oberhaupt eines Dorfes, etwa so wie ein Bürgermeister. Er sammelte für den Herrscher die Steuern der Dorfbewohner ein. Wer die Geschichte seines Nachnamens wissen will, kann in den "Kleinen deutschen Familiennamen-Atlas" schauen. Es werden auch Namen erklärt, die aus anderen Ländern kommen, zum Beispiel aus der Türkei oder aus Osteuropa.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 04. März 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel