Erklär’s mir

Woher weiß die Maus so viel?

Im Fernsehen gibt es Sendungen, die Kindern schwierige Sachen erklären. Die "Sendung mit der Maus" tut das schon seit 50 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Maus erklärt in der „Sendung...Maus“ Kindern schwierige Sachen.  | Foto: WDR
Die Maus erklärt in der „Sendung mit der Maus“ Kindern schwierige Sachen. Foto: WDR
Damit nicht nur Erwachsene überlegen, was könnte die Kinder denn interessieren, kann jede und jeder eine Frage an die Maus-Redaktion in Köln stellen. Dort arbeiten Journalistinnen und Journalisten, die sich die Fragen der Kinder genau anschauen und dann auf die Suche nach den Antworten gehen. Recherchieren nennt man das. Die Journalisten fragen andere Frauen und Männer, die sich mit dem jeweiligen Thema gut auskennen. Zum Beispiel: Wie kommen die Löcher in den Käse? Warum ist der Himmel blau? Manche Fragen sind kompliziert, da reicht eine Sendung nicht aus, sie gut zu erklären. Zum Beispiel: Wie baut man ein Flugzeug? Da wird dann eine ganze Serie draus. Weil die "Sendung mit der Maus" ja im Fernsehen kommt, sind nicht nur die Worte wichtig, mit denen eine Frage erklärt wird, sondern vor allem auch die Bilder. Damit die Kinder auch sehen, wie Dinge funktionieren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel