Zentrale Knabenschule für den Süden
WIEDERSEHEN! Im Jahr 1887 ist an der Dreisam die Lessingschule eröffnet worden / Heute: Zwei Schulen in einem Gebäude
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts hatte Freiburg einen so großen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen, dass die vorhandenen Schulen in den Vororten und der Innenstadt nicht mehr ausreichten, um für alle Schüler einen geregelten Unterricht zu garantieren. So wurde im Jahre 1883 an der Karlstraße für die nördlichen Stadtteile eine Schule mit 18 Klassenräumen erbaut, die Karlschule. Durch die Verlegung der städtischen Gasanstalt in den Stühlinger wurde 1884 ein Gelände an der damaligen Schillerstraße frei, auf dem dann die Lessingschule entstand.
Nachdem zunächst für eine funktionierende Kanalisation in diesem Bereich gesorgt worden war, schritten der Aushub und die Bauarbeiten zügig voran, und Ende 1886 stand bereits der fertige Rohbau. Die Gesamtplanung lag in den Händen des damaligen Stadtbaumeisters Carl Müller, der auch ...