Account/Login

Zwischen Frust und Trotz

Alexander Huber
  • Sa, 24. Mai 2014
    Münstertal

     

Trotz Grün-Rot in Stuttgart: Windkraftbefürworter durchlaufen schwierige Zeiten, vor allem Bürgermodelle stehen vor dem Aus.

Ein Windrad wird aufgestellt: Ob und w...n werden, ist derzeit völlig ungewiss.  | Foto: Thomas Frey/DPA
Ein Windrad wird aufgestellt: Ob und wann solche Bilder aus der Region zu sehen sein werden, ist derzeit völlig ungewiss. Foto: Thomas Frey/DPA

MÜNSTERTAL. Es scheint nicht einmal mehr ein laues Lüftchen zu sein, das den Ausbau der Windenergie in der Region vorantreibt. Die Aufbruchstimmung, in der der Aufbau einer dezentralen, regenerativen Energieversorgung – möglichst in der Hand der Bürger – zum Greifen nah schien, ist angesichts stetig neu auftauchender bürokratischer und politischer Hürden verflogen. Aus ihrem Frust machen die Windkraftbefürworter keinen Hehl mehr. Sie sagen aber auch: "Wir geben nicht auf." Und fordern von der Landesregierung, endlich zu liefern.

Gut 20 Frauen und Männer haben sich in dem gediegen eingerichteten Gastraum der "Linde" unweit des Klosters St. Trudpert eingefunden; die Kellnerin verteilt Hefeweizen, Apfelschorle, Wasser und Wein. Durch die Fenster leuchtet in der Abendsonne frisches Grün, ein paar Rinder trotten gemächlich an den steilen Hängen eben jenes Höhenzuges, auf dem besonders viele Hoffnungen der Münstertäler Windkraftfreunde ruhen. Die Zusammenkunft ist als Pressegespräch ausgewiesen – allerdings ist nur ein Medienvertreter anwesend.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel