Account/Login

Lahrer Stadtteil

Zwischen Vernunft und Schmerz – die Eingemeindung von Hugsweier

Walter Caroli
  • Di, 04. Januar 2022, 07:00 Uhr
    Lahr

BZ-Plus Vor 50 Jahren sind sieben Dörfer nach Lahr eingemeindet worden. Die BZ zeigt die historischen Entwicklungen auf. Hugsweier tat sich anfänglich schwer mit der Eingliederung.

Vorne der Lahrer Stadtteil Hugsweier, ...ndenberg verdeutlicht die Entwicklung.  | Foto: Alfred Arbandt
Vorne der Lahrer Stadtteil Hugsweier, hinten das riesige Zalando-Werk beim Flugplatzareal: Der Blick vom Schutterlindenberg verdeutlicht die Entwicklung. Foto: Alfred Arbandt
1/3
2022 jährt sich die Eingemeindung der heutigen sieben Lahrer Ortsteile zum 50. Mal. Was passierte im Vorfeld, wie war die Stimmung zur Zeit der Entscheidung und welche Folgen hatte der Einschnitt? Ortschronist Walter Caroli zeigt für die Badische Zeitung die historische Entwicklung auf. Heute geht es um Hugsweier – ein Dorf, das mit dem Flugplatzbau schon 20 Jahre zuvor eine große Herausforderung zu bewältigen hatte.
Der Flugplatzbau als tiefer Einschnitt
Das Hugsweierer Wappen zeigt auf blauem Hintergrund einen abnehmenden silbernen Mond mit Gesicht. Bis heute weiß man nicht, wo es herkommt und welche Bedeutung es hat. Das Rieddorf mit diesem geheimnisvollen Wappen tat sich anfänglich schwer, sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel