Schauinsland Klassik

100 Jahre ADAC Bergrekord am Schauinsland: Jubiläumsausgabe mit Festprogramm

Anzeige Oldtimer und emotionale Rückschau erwarten die Besucher vom 1. bis 3. August beim 100. Geburtstagsfest des ADAC-Bergrennens. Neben der Klassik-Rallye und dem Oldtimertreffen ist eine Jubiläumsausstellung geplant.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Neben Klassikern wie Alfa Romeo, Porsche, Mercedes-Benz und Jaguar sind auch seltene Vorkriegsfahrzeuge bei der 18. Schauinsland-Klassik-Rallye dabei. Foto: Marcel Bischler
Die Veranstaltergemeinschaft aus ADAC Südbaden e.V. und Freiburger Motorsport-Club e.V. feiert das 100-jährige Jubiläum der ADAC-Bergrennen am Schauinsland mit der 18. Schauinsland-Klassik-Rallye, einer Jubiläumsausstellung in der Messe Freiburg und einem internationalen Oldtimertreffen. Der Eintritt zu Ausstellung und Treffen ist frei.

Um die CO2-Emissionen der Rallye auszugleichen, haben die Veranstalter ein Nachhaltigkeitsprojekt auf den Weg gebracht. "Im Startgeld für Teilnehmende ist je Oldtimer der Betrag für eine Baumpflanzung enthalten. Damit wird die Schauinsland Klassik erstmals klimaneutral organisiert", betont Heinrich Lauck, Vorsitzender des ADAC Südbaden. In einem Seitental des Kinzigtals bei Hofstetten wachsen bereits die ersten Setzlinge für den "ADAC Schauinsland Klassik Wald". Im Herbst werden dort weitere Bäume gepflanzt.

Schauinsland Klassik am Freitag und Samstag, 1. und 2. August, mit Teams aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden
Den Mittelpunkt der Feierlichkeiten bildet die zweitägige Schauinsland-Klassik-Rallye. Die Oldtimer bis Baujahr 1993 legen über beide Tage eine jeweils 230 Kilometer lange Route durch den Südschwarzwald zurück – sorgfältig ausgewählt von Karl Wolber, Referent für den Oldtimersport und Ehrensportleiter des ADAC Südbaden. In diesem Jahr verzeichnet die Rallye einen neuen Teilnehmerrekord: "Mit 140 Fahrzeugen ist das Starterfeld restlos ausgebucht", erzählt er erfreut. Neben Klassikern wie Alfa Romeo, Porsche, Mercedes-Benz und Jaguar sind auch seltene Vorkriegsfahrzeuge dabei – darunter ein Alfa Romeo 6C GS 1750 Zagato sowie ein BMW 328 Roadster.
Der Start ist am Freitag, 1. August, um 12.30 Uhr an der Messe Freiburg. Ein besonderer Moment wird es sein, wenn die Oldtimer nach und nach am Abend auf den Freiburger Münsterplatz rollen. Dort kann das Publikum bei der anschließenden Fahrzeugvorstellung mehr über die Geschichte und Besonderheiten der historischen Raritäten erfahren. Am Samstag, 2. August, starten die Teams um 8.30 Uhr erneut an der Messe, wo sie am Nachmittag auch wieder ankommen werden.

Jubiläumsausstellung zum Schauinsland Bergrennen am Samstag und Sonntag, 2. und 3. August
Parallel zur Rallye findet an der Messe Freiburg eine Ausstellung mit rund 100 Exponaten statt, darunter Autos und Motorräder, die während der ADAC Bergrennen von 1925 bis 1985 am Schauinsland gestartet sind. Zu sehen ist unter anderem der Opel 12,3 Liter Rekordwagen, der am ersten Bergrennen im Jahr 1925 teilgenommen hat. Neben Fahrzeugen, Pokalen und Plaketten werden Bilder und Filme zu den historischen Renntagen gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung von Gesprächsrunden mit Rennlegenden wie Mario Ketterer, Eckhard Schimpf und dem Europabergmeister aus dem Jahr 1972, Dr. Helmut Mander. Die Ausstellung ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Internationales Oldtimertreffen am Sonntag, 3. August
Den Abschluss der Jubiläumsveranstaltung bildet ein internationales Oldtimertreffen, bei dem sich ab 10 Uhr das Gelände der Messe Freiburg in den Oldtimer-Hotspot Südbadens verwandelt. Clubs und Privatbesitzer haben die Gelegenheit, ihre automobilen Schmuckstücke zu zeigen und sich auszutauschen. Besucherinnen und Besucher können viele beeindruckende Fahrzeuge aus nächster Nähe bewundern.

ADAC Erlebniswelt und Street Food Market am Samstag und Sonntag, 2. und 3. August
Familien und Motorsportfans können sich zudem auf ein vielfältiges Rahmenprogramm an der Messe Freiburg freuen. Die Jüngsten haben die Möglichkeit, sich auf einer Hüpfburg auszutoben und im Bobbycar-Parcours ihr Rennfahrtalent auszuprobieren. Ältere Motorsportfans können an Rennsimulatoren auf virtuelle Zeitenjagd gehen. Der parallel stattfindende Street Food Market bietet an beiden Tagen kulinarische Köstlichkeiten an.
Weitere Informationen zur Jubiläumsveranstaltung der Freiburg Schauinsland Klassik unter www.schauinsland-klassik.de
Schlagworte: Helmut Mander, Eckhard Schimpf, Mario Ketterer

Weitere Artikel