600 Kilo Farbe an einem Tag

Besuch in der Druckerei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wir, die Schüler der Klasse 6/7 der Albert-Schule Ihringen, haben die Drucker der Badischen Zeitung besucht. Wir haben uns bei unserer Ansprechpartnerin der BZ, Janina Pieldner, versammelt, danach haben wir einen Film über die BZ angeschaut.

Dann hat Janina Pieldner uns in einen anderen Raum gebracht und uns eine Druckplatte gezeigt, auf der Buchstaben mit einem Laser gebrannt werden. Es gibt vier verschiedene Farben: blau, rot, gelb, schwarz. An einem Tag werden 600 Kilogramm Farbe verbraucht. Wir haben ein Modell von einer Druckmaschine angeschaut, die Druckmaschine heißt Cortina.

In dem Falzapparat werden die Zeitungen gefaltet. Die Papierrollen wiegen 1,7 Tonnen. Die Zeitung wird mit einem Transportband mit Klammern, an denen die Zeitungen befestigt sind, weitergeleitet. Das lange Transportband sieht aus wie eine Achterbahn.

Zuerst haben wir zugeschaut, wie viele Prospekte und Beilagen auf Wickeln aufgerollt werden. Wir haben gesehen, wie die Stapel aus Zeitungen aufeinander gelegt und in Folie gepackt werden.

Die Zeitungen werden mit LKWs ausgeliefert. Es gab auch eine Druckmaschine zu sehen, mit der früher gedruckt wurde. Früher haben sie mit Bleibuchstaben gedruckt und schwarz-weiß. Es gab keine Bilder. Die Führung hat uns sehr gefallen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel