Gastronomie

Abschied vom Alten Simpl: Staufener Kult-Wirt Edgar Schröder hört nach 42 Jahren auf

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Do, 21. November 2019 um 19:51 Uhr

Gastronomie

BZ-Plus "Staufen hat geradezu darauf gewartet, dass jemand wie ich kommt": Edgar Schröders Blick zurück fällt selbstbewusst aus. 1977 eröffnete er seine erste Kneipe. Jetzt geht er in Rente.

"Ich bin 72 – das reicht." Edgar Schröder hat genau nachgerechnet: 42 Jahre, 5 Monate und 14 Tage war er Wirt in Staufen, zuerst im Kornhaus, dann im Alten Simpl. Während andere schon längst die Rente genossen, stand er noch an sechs und manchmal auch an sieben Tagen die Woche hinter der Theke. Anfang November aber war endgültig Schluss – nun sucht Schröder einen Käufer für die Kult-Kneipe.

18. Mai 1977 – die Antwort, wann er in Staufen angefangen hat, kommt wie aus der Pistole geschossen. Edgar Schröder hatte sich sofort in das Kornhaus verliebt, als er knapp ein Jahr zuvor von Freiburg nach Staufen gekommen und die Hauptstraße hochgewandert war. Mit fast 30 Jahren hatte er gerade eine vielversprechende Karriere in der Pharmaindustrie hingeschmissen: Er wollte Wirt werden. Das Medizinstudium und parallel dazu eine Zimmermannslehre hatten ihn nicht gerade für einen Job hinter der Theke prädestiniert – aber er hatte schon in Kneipen gearbeitet, dabei viel und genau beobachtet und eine Menge Anregungen mitgenommen, wie er es machen würde – ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung