Interview

Armut im Kreis Lörrach: "Die große Welle kommt erst noch"

Die Wirtschaftskrise der vergangenen Monate hat ihre Spuren hinterlassen – auch im Kreis Lörrach. Die dortige Sozialdezernentin befürchtet jedoch, dass sich die Situation noch verschärft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Sozialverband  VdK erwartet krisen...Armut im Land. Kreisozialdezernentin    | Foto: Frietsch/ddp
Der Sozialverband VdK erwartet krisenbedingt ein weiteres Anwachsen der Armut im Land. Kreisozialdezernentin Foto: Frietsch/ddp

LÖRRACH. Das spiegelt sich in steigenden Arbeitslosenzahlen und in einer wieder größer gewordenen Zahl von Hartz-IV-Empfängern. Vor diesem Hintergrund haben sich die Aufgaben für die Sozialbehörden wieder verschärft. Willi Adam sprach anlässlich der BZ-Weihnachtsaktion "Hilfe zum Helfen" mit Kreissozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella darüber, wie sich die Krise bemerkbar macht und wie der Landkreis vor allem Kindern in Not helfen kann.

BZ: Vor einem Jahr zu Beginn der Krise hatten Sie Sorge, dass Menschen, die mühsam in einfache Beschäftigungsverhältnisse gebracht wurden, wieder in die Armut abrutschen. Hat sich das bestätigt?
Elke Zimmermann-Fiscella: Wir hatten zwar von Monat zu Monat Zuwächse bei den Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften, aber nicht so stark wie gedacht. Ich fürchte, die große Welle wird uns 2010, vielleicht sogar erst 2011 erreichen. Personen, die jetzt noch Arbeitslosengeld beziehen, landen dann bei Hartz-IV. Bis jetzt profitieren wir noch von den neuen Regelungen zur Kurzarbeit. Aber auch dabei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel