Basel
Basel und St. Louis setzen gemeinsam auf die 3er
Das Basler Straßenbahnnetz soll auch im Elsass ausgebaut werden. Der Baubeginn ist bis 2015 geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/ST. LOUIS. Die Verlängerung der Tram nach Weil ist aus Basler Sicht nur der erste Schritt, das Straßenbahnnetz über die Grenze auszubauen. Auf der Wunschliste steht auch der Ausbau der Linien Drei und Elf nach St. Louis (Grafik). Dort aber wurden die Projekte lange reserviert aufgenommen. Einen weiteren Dämpfer gab’s im Januar: Die Schweiz will aus ihrem Strukturfonds zunächst die Linie Elf bezuschussen. Basel und St. Louis bevorzugen die Linie Drei und wollen mit der Priorität ins weitere Verfahren gehen, so Maria Lezzi, Leiterin der Hauptabteilung Planung im Basler Baudepartement auf Anfrage.
Die Verlängerung der Tram 8 von Kleinhüningen nach Weil wäre ohne die Zuschüsse aus dem Schweizer Infrastrukturfondes nicht denkbar; diese decken etwa 45 Prozent der auf 65 Millionen Euro kalkulierten Gesamtkosten (von der Planung bis zum Bau). Angesichts der hohen Nachfrage reduzieren sich die Zuschüsse in der neuen Förderperiode des Aggolmerationsprogramms auf noch 40 Prozent der Investitionskosten, bei einzelnen Projekten könne es aber auch ...