Fußball

Basler Polizei stellt bei angereisten Fußballfans Pyros sicher

Stuttgart spielt am Donnerstag gegen Basel in der Europa League. Bereits jetzt ist die Polizei alarmiert – und die Beamten werden fündig.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fans mit Pyrotechnik  | Foto: Robert Michael (dpa)
Fans mit Pyrotechnik Foto: Robert Michael (dpa)

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat bei angereisten Fußballfans eine größere Menge pyrotechnischer Gegenstände sichergestellt. Die Personen wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstag heißt. Anlässlich des Europa-League-Spiels des FC Basel gegen den VfB Stuttgart am Donnerstag kontrollierte die Polizei in der Nacht auf Dienstag bereits angereiste Fans. Die Pyros seien bei einer Kontrolle von acht Personen in deren Gepäck festgestellt worden. In ihrer Mitteilung hält die Polizei fest, dass Pyros gefährlich und deshalb verboten sind. Sie kündigt an, weitere Kontrollen durchzuführen und Maßnahmen zu ergreifen. Bereits vergangene Woche waren viele Polizeikräfte im Einsatz, als der FC Basel in Freiburg gegen den SC spielte.

Auch beim Aufeinandertreffen zwischen Basel und Stuttgart werden aller Voraussicht nach wieder zusätzliche Kräfte der Bundespolizei an den Grenzen präsent sein. Vergangene Woche gab es fast keine Zwischenfälle. Lediglich einem Fan aus Basel wurde die Einreise verweigert, da er einen Schlagstock dabei hatte.

Weitere Artikel