Stadtplanung
Brielmann-Areal: Nachbarn wollen keine Hochgarage
Geplante Bebauung auf dem Brielmann-Areal: Hausgemeinschaft denkt über eine Normenkontrollklage gegen die Stadt Freiburg nach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie die Raupe Nimmersatt: So kommt der Bauunternehmer Peter Unmüßig einer Hausgemeinschaft vor, die seit gut zehn Jahren auf einem Teil des "Brielmann-Areals" im Freiburger Westen wohnt – und seither miterleben musste, wie die Pläne für das um sie herum liegende Brachgelände immer und immer wieder verändert wurden. Jetzt ist den Anwohnern endgültig der Kragen geplatzt: Gegen den aktuellen Bauantrag haben sie Einwendungen ans Rathaus geschickt, außerdem denken die Nachbarn über eine Normenkontrollklage gegen die Stadt Freiburg nach. Sie haben einen Anwalt eingeschaltet. Die Stadt gibt den Anwohnern vor Gericht aber keine großen Chancen.
Wenn Volkmar Wismann aus seiner Eigentumswohnung an der Dunantstraße am Rand des Brielmann-Areals schaut, hat er freie Sicht auf den Seepark. Ein Grund, warum er und seine Frau sich Ende der 1990er Jahre für dieses Objekt entschieden haben. Die schöne Aussicht schien nicht bedroht. Die damaligen Pläne ...