Interview
Bürgermeisternationalelf: Joachim Schuster spricht über seinen Rücktritt
2008 gründete Joachim Schuster, Stadtoberhaupt in Neuenburg, die Nationalelf der Bürgermeister. Warum er sich als Teamchef und Trainer zurückzieht – und was Fußball mit Politik verbindet.
Mo, 9. Sep 2019, 18:05 Uhr
Neuenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schuster: Aus Zeitgründen. Durch die Landesgartenschau 2022 und die aktuellen Stadtentwicklungsthemen hier in Neuenburg bin ich zeitlich doch sehr stark eingebunden. Und die Organisation der Reisen mit allem Drumherum ist ein gigantischer Aufwand. Das Spiel gegen die US-Boys in Wittlich und in Südtirol im Oktober ist dann mein letztes Engagement, danach ist Schluss. Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist.
BZ: Wie kommt man auf die Idee, eine Mannschaft mit Bürgermeistern zu gründen?
Schuster: Wenn man sich trifft, im Bürgermeistersprengel oder im Kreistag, sitzen die fußballspielenden Bürgermeister oft ...