Der Bund bestellt, die Stadt bezahlt
Beim Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 bleibt etwa ein Drittel der Kosten an Offenburg hängen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Ab dem Schuljahr 2026/27 haben alle Eltern von Grundschulkindern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an der Schule. Schulbürgermeister Hans-Peter Kopp sieht die Grundschulen in Kernstadt und Ortsteilen auf einem guten Weg. Bereits heute nähmen zahlreiche Kinder ein Ganztagsangebot wahr. Der Gemeinderat hat das im Schulausschuss vorberatene Vorgehen am Montag ohne Diskussion gebilligt.
Vor wenigen Wochen ist das betreffende Bundesgesetz in Kraft getreten. Es besagt, dass alle Jungen und Mädchen, die ab dem Schuljahr 2026/27 die 1. Klasse besuchen, den Anspruch auf "Förderung in einer Tageseinrichtung" haben. In den drei Folgejahren kommt jeweils ...