Account/Login

Helle Köpfe (10)

Der Historiker Ulrich Herbert richtet Blick stets zurück, ist aber oft einen Schritt voraus

Petra Völzing

Von

Sa, 03. Mai 2014 um 00:00 Uhr

Bildung & Wissen

"Der Holocaust ist in vielen Ländern noch so gut wie überhaupt nicht erforscht", sagt der Freiburger Historiker Ulrich Herbert. Portrait eines unermüdlichen Aufklärers, der oft einen Schritt voraus ist.

Ulrich Herbert hat ein Gespür für Themen mit Sprengkraft.   | Foto: Thomas Kunz
Ulrich Herbert hat ein Gespür für Themen mit Sprengkraft. Foto: Thomas Kunz
Einfallsreiche und kluge Wissenschaftler sind die Grundlage für den Erfolg einer Universität und einer Region. Wir stellen Ihnen in dieser Serie Menschen vor, die den Forschungsstandort Südbaden starkmachen: Helle Köpfe, die in der globalen Wissenschaftswelt eine Rolle spielen, die Herausragendes leisten oder faszinierende Fragen lösen. Heute: der Historiker Ulrich Herbert.
Ulrich Herbert fällt nicht aus der Reihe, rein optisch repräsentiert er seinen Berufsstand angemessen: Dezente Hose, gestreiftes Hemd – die Frisur ist nur ein klein wenig zerzaust, aber es ist ja auch schon Abend. Nach zweieinhalb Stunden Gespräch nimmt man dem renommierten Historiker und Leibniz-Preisträger aber ohne weiteres ab, dass er auch schon Lastwagen ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel