Der lange Weg zur Urne
Erst vor 50 Jahre brachte eine Volksabstimmung den Frauen im Kanton Basel-Stadt das Wahlrecht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Unfassbar aber wahr: 50 Jahre ist es erst her, dass die Frauen im Kanton Basel-Stadt das Wahlrecht erhielten. In der Deutschschweiz waren sie damit sogar Vorreiter. Den Namen "1966-2016: 50 Jahre Frauenstimmrecht im Kanton Basel-Stadt" hat sich ein Verein gegeben, der diesen Anlass im Jubiläumsjahr gebührend würdigen will. 32 Basler Institutionen, darunter acht Museen, das Theater Basel, das Staatsarchiv, das Literaturhaus und viele mehr sind dem Aufruf gefolgt und beteiligen sich bis Ende Juni mit mehr als 60 Veranstaltungen.
Für die Gleichberechtigung stimmten am Ende die Männer. Dass die Baslerinnen endlich dasselbe Recht wie sie erhielten, verdanken sie einem Volksentscheid, der am 26. Juni 1966 mit 60 Prozent Ja-Stimmen relativ klar ausfiel. Ihm vorausgegangen waren seit 1920 allerdings schon ...