Die Geister der Vergangenheit

Lahr hatte nie die Chance, anstelle von Söllingen Regionalflughafen zu werden.  

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Manchmal enden Epochen laut: die Kanadier beim Abzug 1991  | Foto: ARCHIV: BAMBERGER
Manchmal enden Epochen laut: die Kanadier beim Abzug 1991 Foto: ARCHIV: BAMBERGER
Es hat etwas Zwanghaftes. In regelmäßigen Abständen kommt das Thema "Flugplatz" in Lahr auf den Tisch und man kann vorhersagen, dass nun die Leserbrief- und Kommentarspalten mit den immer gleichen Thesen und Argumenten gefüllt werden. Dann kann man in unendlichen Variationen lesen, dass "Stuttgart" oder "Offenburg" den Flugplatz nicht gewollt haben oder – auch sehr beliebt – die Lahrer zu dumm oder ungeschickt gewesen seien, um einen anständigen Flugplatz herbeizuführen. Will man aber die Lahrer "Flugplatzfrage" historisch behandeln – und nach zwanzig Jahren sollte man das einmal machen –, dann empfiehlt es sich, zunächst einmal zwei ganz einfache Fragen zu beantworten: Wer hat eigentlich wann welche Entscheidungen getroffen? Und waren diese Entscheidungen "vernünftig" oder willkürlich?
Nun war bereits in den Jahren 1991 bis 1993 die Situation ...

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