Freiburger Stadtgeschichte
Die Holzkreuze auf dem Alten Friedhof sind Zeichen der Vergänglichkeit
Auf dem Alten Friedhof in Freiburg-Neuburg, auf dem es seit fast 150 Jahren keine Bestattungen mehr gibt, stehen immer noch Holzkreuze. Etliche sind aber in schlechtem Zustand.
Mo, 16. Nov 2020, 0:05 Uhr
Freiburg
Thema: Wiedersehen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nachdem dieses Jahr der "Tag des Alten Friedhof" coronabedingt ausfallen muss, soll hier über eine Besonderheit der historischen Begräbnisstätte im Stadtteil Neuburg berichtet werden: die Holzkreuze.
Neben Grabmalen aus Stein und Metall findet man auf der ehemaligen Begräbnisstätte immer noch auch eine Reihe von Holzkreuzen. Sie haben fast alle das gleiche barockisierende Muster und sind in der Mehrzahl auf Gräbern von Herdermer Bürgern zu finden.Außer auf dem um die Herdermer Urbankirche gelegenen kleinen Friedhof ...