Die Straße der hohen Geistlichkeit
wIEDERSEHEN! Von der einstigen Wolfshöhle zur heutigen Herrenstraße / Gebäude sind heute meist ein Stockwerk niedriger
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Der Freiburger Fotograf Georg Röbcke hat vermutlich kurz nach dem Jahr 1900 die heute abgebildete Aufnahme vom nördlichen Teil der Herrenstraße gefertigt. Auf den ersten Blick scheint sich in dieser typischen Freiburger Altstadtstraße nicht viel verändert zu haben. Erst beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass die einst dreigeschossigen Häuser nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in vereinfachter Form und um ein Stockwerk reduziert wiederaufgebaut worden sind.
Ihren heutigen Namen trägt die Straße erst seit 1866, als man die seit dem 18. Jahrhundert "Pfaffengasse" genannte einstige "Vordere Wolfshöhle" offiziell in "Herrenstraße" umtaufte. Zum einen wurde damals für die Altstadtstraßen der Begriff "Gasse" ...