Die Wiesionen brachten die Wiese bei Lörrach den Menschen und der Natur näher
Bis vor gut einem Jahrzehnt hatte das Wieseufer in Lörrach wenig Charme. Das Projekt Wiesionen hat das grundlegend geändert. Für Mensch und Natur wurde ein kleines Paradies geschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dass Lörrach an der Wiese liegt, weiß jedes Kind. Aber wo, bitteschön, der Fluss im Stadtbild eine Rolle spielt, vermochte lange Zeit niemand zu sagen. Das hat sich seit dem Projekt Wiesionen geändert. Auf Höhe der Stadtmitte und weiter südlich bei Stetten gibt es seit gut einem Jahrzehnt Stellen, an denen das Flussufer für die Menschen geöffnet wurde. Allein schon weil diese Wiese-Strände so dankbar angenommen werden, wären die Wiesionen ein Erfolg. Doch auch hinsichtlich des Gewässerzustands hat sich mit den Wiesionen einiges verbessert.
Isolde Britz hat als Geschäftsführerin der ...