Ein Kandidat kommt später
Initiative zur OB-Wahl bestimmt erstmal nur ein "WiR-Team" .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bürgerinitiative "WiR – Wechsel im Rathaus" hat am Mittwoch doch noch keinen Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl Ende April vorgestellt. Das war eigentlich geplant gewesen. Stattdessen bestimmte das Plenum erste Mitglieder eines elfköpfigen "WiR-Teams", das im Wahlkampf vielerlei Themen vertreten soll. So wolle man sich von den "Hahnenkämpfen" zwischen OB Dieter Salomon und seinem Herausforderer Ulrich von Kirchbach absetzen, erklärte Vorstandssprecher Martin Klauss. Der Kandidat werde voraussichtlich am 21. Januar gewählt.
Die Initiative sei "ein bisschen an einem schwierigen Punkt", gestand Klauss zu Beginn der Sitzung im Stadtteilzentrum Vauban. Einerseits wolle man möglichst viele Bürgerinnen und ...