Ein neues Zeitalter nimmt Gestalt an
Die Bahn will den Katzenbergtunnel Ende 2012 in Betrieb nehmen und deshalb wird an der Strecke mit Hochdruck gearbeitet.
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EFRINGEN-KIRCHEN. "Weisen Sie auf das neue Info-Center hin", sagt Günter Noack nach mehr als zwei Stunden und unterstreicht die Bitte nach einer kurzen Pause noch mal: "Vergessen Sie das nicht." Der Bauingenieur betreut den Ausbau der Bahnstrecke am südlichen Oberrhein als Bauüberwacher und sieht das dritte und vierte Gleis vor allem mit den Augen Technikers. Für die aber bietet das Projekt allemal viel; auch südlich des Katzenbergtunnels ist der Fußabdruck des Jahrhundertbauwerkes in der Landschaft mittlerweile für jeden und jede sinnlich erfahrbar.
Die rund 20 Meter breite Trasse zieht sich längst als sichtbare, fast gerade, erdige Linie vom Südportal des Tunnels durch die Landschaft bis in den Weiler Stadtteil Haltingen. Dort hat die DB Netz dieser Tage begonnen, die provisorische Verknüpfung der alten Rheintalbahn mit dem dritten und vierten Gleis zu bauen (nebenstehender Text); bereits im September (nach derzeitigem Stand an den Wochenenden 10./11. sowie 17./18.) werden dort am ...