Ein zähes Ringen um neue Dimensionen

Weil und der Kreis wollen ihren Beitrag für die Tramverlängerung deckeln und die Lücke aus einem trinationalen Investitionsfonds schließen / Dietz: Rettungsversuch.  

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WEIL AM RHEIN. Landrat Schneider und der Weiler OB Dietz begrüßen die Basler Bereitschaft, den Einsatz für die Verlängerung der Tram nach Weil zu erhöhen. Parallel betonten beide gestern vor den Medien aber auch, dass Weil und der Kreis mit ihren gedeckelten Beiträgen von einer Million Euro an die Grenze gingen. Damit fehlen im kommunalen Finanzierungsteil der deutschen Seite nach wie vor gut zwei Millionen Euro. Diese könnten, so Schneider und Dietz, aus einem Investitionsfonds des Eurodistricts kommen. Der indes müsste zunächst noch gegründet und mit Mitteln ausgestattet werden.

Die Verlängerung der Straßenbahn von Basel zum Bahnhof Weil steht für neue Dimensionen im Nahverkehr und der Stadtentwicklung. Das aber hat seinen Preis: 66 Millionen Euro soll die ganze Strecke kosten, gut 28 Millionen das Weiler Teilstück. Zu diesem wiederum würde die Schweiz rund 13 Millionen Euro aus dem Agglomerationsfonds beisteuern, 3,8 Millionen haben der Kanton und die BVB zugesagt; zudem hat die Kantonsregierung weitere Risikoabsicherungen und die Übernahme langfristiger ...

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