Erklär’s mir

Seit wann gibt es den Sportclub Freiburg?

Laetitia Bürckholdt

Von Laetitia Bürckholdt

Sa, 14. Mai 2022 um 08:00 Uhr

Erklär's mir

Als der Sportclub Freiburg im Jahr 1904 gegründet wurde, gab es in Freiburg bereits einen erfolgreichen Fußballverein.

Der Freiburger FC wurde nämlich schon 1897 gegründet, er ist damit der älteste Fußballverein Freiburgs. Im Jahr 1907 wurde der FFC, der heute in der Oberliga spielt, sogar Deutscher Meister. Das ist dem SC Freiburg noch nicht gelungen, aber mit dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals erlebt der SCF derzeit seine erfolgreichste Saison. Der SC Freiburg stieg 1993 zum ersten Mal in die Bundesliga auf. Seither ist der Club vier Mal wieder in die zweite Liga abgestiegen, zuletzt 2014/15. Seit der Saison 2015/16 ist der SC Freiburg wieder erstklassig. 2021 sind die SC-Profis in ein neues Stadion gezogen. Im alten Dreisamstadion hatte der Verein seit 1954 gespielt.