Erklär's mir: Warum Blut spenden?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nichts kann menschliches Blut ganz ersetzen. Wenn jemand bei Unfällen oder Operationen viel Blut verloren hat, wenn sein eigenes Blut vergiftet ist oder krank, dann ist fremdes Blut oft die einzige Möglichkeit, sein Leben zu retten. Gesunde Menschen haben so viel Blut im Körper, dass sie im Krankenhaus etwas davon abgeben können. Das gespendete Blut wird gelagert und dann meistens bei einer Transfusion verwendet, also in den Körper des Empfängers geleitet. Aber man verträgt nicht jedes Blut – es gibt vier Hauptgruppen, die nicht vermischt werden dürfen, sonst wird es lebensgefährlich für den Empfänger. Deshalb ist es wichtig, dass es einen gewissen Vorrat an allen Blutgruppen gibt, so dass jedem geholfen werden kann.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel