Erklär's mir: Warum muss ich in die Schule gehen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Früher konnten nicht alle Kinder in die Schule gehen. Eigentlich nur Jungen und auch nur die, die reiche Eltern hatten. Die meisten anderen Kinder mussten ihren Eltern entweder auf den Bauernhöfen helfen oder arbeiten gehen. Erst vor ungefähr 300 Jahren sollten dann alle Kinder in die Schule. Der preußische König hat das damals eingeführt. Heute ist die Schulpflicht durch Gesetze geregelt. Wenn jemand gar nicht zur Schule will, weil er keine Lust hat, kann er sogar gezwungen werden. Wie lange die Kinder in die Schule müssen, ist unterschiedlich. In Baden-Württemberg muss man fünf oder sechs Jahre alt sein – und dann neun Jahre bleiben. Danach darf man die Schule verlassen, auch ohne Abschluss. Aber dann hat man keine Aussicht auf einen guten Beruf.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel