Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Sorgerecht regelt, wer für ein Kind oder einen Jugendlichen sorgen und wichtige Entscheidungen treffen darf. Denn bis zum 18. Geburtstag muss ein Erwachsener die Verantwortung für ein Mädchen oder einen Jungen übernehmen. Normalerweise sind das die Mutter und der Vater. Manchmal auch nur einer von beiden – nach einer Scheidung zum Beispiel, oder wenn ein Elternteil gestorben ist. Wenn beide Eltern sterben, bekommt das Kind einen Vormund. Der darf dann alles entscheiden, worum sich sonst die Eltern kümmern. Die Eltern können festlegen, wer das sein soll, falls ihnen etwas passiert. Zum Beispiel ein Onkel, eine Tante, die Oma oder Freunde. Es dürfen auch mehrere Personen sein.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ