Erklär's mir: Was ist die Stasi?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Früher war Deutschland einmal geteilt. Es gab die Bundesrepublik (BRD), zu der Südbaden gehört, und die Deutsche Demokratische Republik (DDR). In der DDR wollte die Regierung eine Gesellschaft aufbauen, in der zum Beispiel Fabriken allen Menschen gehören und alle gleich sind. Weil das nicht klappte, wollten viele Menschen die DDR verlassen. Da hat die Regierung der DDR die Grenzen zugemacht und das Ministerium für Staatssicherheit geschaffen, das alle Menschen im Land kontrollieren sollte. Weil der Name so lang war, haben viele dazu Stasi gesagt. Es haben sehr viele Leute bei der Stasi gearbeitet. Sie haben zum Beispiel Telefongespräche heimlich mitgehört, oder sind in Vereine gegangen und haben Menschen verraten, die etwas Böses über die Regierung gesagt haben. Diese Menschen mussten dann oft ins Gefängnis. Die Spione von der Stasi haben auch im Ausland gearbeitet und Menschen überwacht, die vorher in der DDR zu Besuch waren. 1990 haben sich beide Teile Deutschlands vereint und die Stasi wurde abgeschafft.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel