Erklär's mir: Was ist ein Asteroid?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Erde umkreist die Sonne. Das tun auch die anderen sieben Planeten in unserem Sonnensystem. Jeder dieser Planeten läuft auf seiner eigenen Bahn um die Sonne, deshalb kommen sie sich nie in die Quere. Doch es gibt weitere Körper, die ebenfalls unsere Sonne umkreisen: Asteroiden. Sie bestehen aus demselben Stoff wie Planeten, sind aber viel kleiner als diese: Sie haben einen Durchmesser von 500 Metern bis 1000 Kilometern. Zum Vergleich: Wenn man mitten durch die Erde laufen würde, dann müsste man fast 13 000 Kilometer marschieren. Anders als die Planeten können Asteroiden den Weg der Erde oder des Mondes kreuzen. Dabei hat es auch schon Zusammenstöße gegeben. Auf Fotos vom Mond lässt sich das gut erkennen: Er hat viele Dellen – dort, wo ein Asteroid aufgeprallt ist. Zum Glück für uns kommt es nur sehr selten vor, dass ein großer Asteroid auf die Erde fällt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel