Erklär's mir: Was ist eine Volkszählung?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wort Volkszählung führt ein bisschen in die Irre. Das Ziel einer Volkszählung ist nämlich nicht nur, zu erfahren, wie viele Menschen genau in einem Staat leben. Die Regierung möchte mit einer Volkszählung zum Beispiel herausfinden, wie alt die Menschen in einem Land im Durchschnitt sind. Gibt es sehr viele kleine Kinder, müssten zum Beispiel schnell mehr Schulen gebaut werden. Wenn viele Menschen in Zukunft sehr alt werden, bräuchte ein Land mehr Altersheime. Außerdem will man erfahren, ob es in einem Land mehr Männer oder Frauen gibt, woher die Menschen kommen und was für eine Ausbildung sie haben. Damit das herausgefunden werden kann, müssen die Bürger einen Fragebogen ausfüllen. Derzeit gibt es in China eine Volkszählung, 2011 wird auch wieder eine in Deutschland durchgeführt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel