Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In den Sommerferien sind bald viele von Euch am Strand. Dort könnt ihr Sandburgen bauen mit hohen Türmen. Aber Ihr werdet sehen: Ab einer gewissen Höhe sinkt der Turm in sich zusammen. Das liegt daran, dass er zu schwer ist und den darunter liegenden Sand wegdrückt. Da wirkt die Schwerkraft. Auch wenn der Wind am Strand stark bläst, kippt euer Turm um: Das ist ebenfalls Kraft. Mit diesen Kräften mussten auch die Menschen rechnen, die das Freiburger Münster gebaut haben. Sie rechneten mit den Kräften, die von oben und von der Seite auf dieses Bauwerk einwirken – das nennt man dessen Statik. Und wenn die Kräfte groß genug sind, dann sind auch Steine des Münsters nur so etwas wie Sand. So schnell aber wird der Münsterturm nicht zusammenbrechen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ