Freiburger Bildungsforscher verrät: "Ein Mathematiklehrer braucht kein genialer Mathematiker zu sein"
Ein Team um den Freiburger Professor Volker Reinhardt hat erforscht, was Schule leisten sollte. Damit Mathe nicht schwer und Geschichte nicht langweilig erscheint. Im Interview erzählt er von den Ergebnissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Dem Anspruch, wirksam sein zu wollen, folgt Unterricht ja seit eh und je. Wie neu sind die Erkenntnisse, die im Rahmen Ihres Buchprojektes zu wirksamem Fachunterricht gemacht wurden?
Seit zwei, drei Jahrzehnten liefert die Bildungswissenschaft Forschungsergebnisse zu wirksamem Fachunterricht, aber wir wussten wenig darüber, was einen guten und wirksamen Unterricht in den einzelnen Fächern ausmacht. Dass guter Sportunterricht anderen Kriterien folgt ...