Barleben
Handpuppen-Laden eröffnet in der Freiburger Innenstadt
Diese Wesen leben, reden, trösten: Die Hochdorfer Handspielpuppenmanufaktur Barleben hat nun auch einen Laden in der Freiburger Innenstadt aufgemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Handspielpuppen? Nein! Handspielhunde wäre treffender. Handspielziegen, Handspielratten – Tiere eben, nicht Puppen. Handgearbeitet sind sie alle, Katzen, Schafe, Esel, Hasen, aus feinsten Mohairstoffen genäht in der kleinen Manufaktur von Marie Barleben in Hochdorf. Die vier Mitarbeiterinnen sind vom Fach, Schneiderinnen, Raumausstatterinnen, nähen in Nullkommanix an der Industrienähmaschine, sticheln aber auch von Hand, was maschinell nicht zu bewerkstelligen ist. Seit einem Monat wechseln sie sich auch reihum im Verkauf im neuen Freiburger Ladengeschäft ab.
Als Marie Barleben vor zehn Jahren den Beruf als Beamtin der Bundespostverwaltung an den Nagel gehängt hat, war der erstaunliche Erfolg ihres kreativen Könnens noch nicht abzusehen. Heute boomen Barlebens textile Lebewesen. Damals war nur klar: "Ich musste etwas Neues tun – und ...