"Ich fühle mich als Co-Pilotin"
land und leute: Elke Höpfner-Toussaint ist Erste Landesbeamtin und Stellvertreterin von Landrat Frank Scherer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Elke Höpfner-Toussaint ist seit einem halben Jahr Erste Landesbeamtin des Ortenaukreises (ELB), als solche ranghöchste Verwaltungsbeamtin im Landratsamt und Stellvertreterin des Landrats. Die 51-Jährige folgte auf Heidi Götz, die – nach außen hin völlig überraschend – vom Land ans Regierungspräsidium in Freiburg abkommandiert wurde: auf genau die Stelle, die zuvor Höpfner-Toussaint innehatte. Insgesamt also eine Art Bäumchen-wechsle-dich-Spiel.
Das war schon eine faustdicke Überraschung, als im Frühjahr durchsickerte, dass Heidi Götz, in Ortenberg daheim und zusammen mit Klaus Brodbeck lange Jahre das Spitzen-Tandem des Landratsamts, beim Regierungspräsidium Leiterin des Referats 62 wurde, zuständig für Polizeirecht und Verkehrsfragen. Kurios der Gegenzug: Elke ...